Schwangerschaft

Oh, ich weiß, wie es ist…

6. Mai 2019
Icsi Künstliche Befruchtung

Ja, ich weiß, wie es ist. Ich weiß, wie Du dich fühlst, wenn wieder eine Freundin schreibt oder anruft mit den guten Nachrichten. Und ich weiß auch, wie sehr Du dich freust und gleichzeitig zerbrichst.

„Ich bin Schwanger!“ Was für eine Nachricht! Ich weine vor Glück mit und umarme und liebe und bin unglaublich stolz, diese Wunder in anderen Bäuchen wachsen zu sehen. Ich organisiere oder besuche Babypartys, streife durch Kaufhäuser oder nähe an der Maschine für die kleinen Wunder.

Der eigene Wunsch wird dabei immer größer und man fragt sich „Wann darf ich endlich diesen Satz schreiben? Das erste Ultraschallbild meines Wunders in den Händen halten? Die Tritte in meinem Bauch spüren? Kleidung in Minigröße kaufen und einen Wickeltisch vorbereiten?- WANN???“

Und dann kommt vielleicht die Einsicht, die Diagnose- es wird ohne Hilfe nicht funktionieren. Oder es wird nie funktionieren…

Ein Schlag mitten ins Gesicht, ins Herz und in den Magen.

Ich weiß, wie Du dich fühlst.

Ich weiß es, auch wenn ich nun nach der Qual einer künstlichen Befruchtung endlich diese Wunder spüren darf. Ich schäme mich dann manchmal und bin endlos traurig. Ich wünsche es Dir auch, von ganzem Herzen. Dir und allen anderen auch, die meinen Bauch manchmal mit Trauer und Verzweiflung ansehen. Auch wenn Du mir fremd bist.

Ich weiß es, wenn ich auf der Bank zum Schwangerenzentrum sitze und Du in die Tür der Kinderwunschklinik eintrittst. Ich schicke Dir Hoffnung! Und ich wünsche Dir andere Freuden, wenn es kein Licht an dieser Stelle gibt, wo Du es gern hättest….

Icsi Künstliche Befruchtung

Bitte sei Dir bewusst, Du bist nicht alleine! Suche Dir Hilfe, wenn Du zu ersticken drohst. Schäme Dich nicht!

Du. Bist. Nicht. Allein!

Hier erfährst Du im ersten Teil, wie wir die künstliche Befruchtung erlebt haben…

Hinterlasse uns ein Kommentar zum Beitrag:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: